Bericht Kieler Nachrichten 2012

Kieler Nachrichten

NDR Fernsehen berichtet über innovativen Spargelanbau auf dem Lindenhof

Die Spargelernte beginnt auf dem Lindenhof im Jahre 2005  früher als auf anderen Betrieben. Dies liegt an dem innovativen Konzept der Minitunnel. Dafür interessierte sich auch das NDR Fernsehen. Am 22. April wurde im Schleswig- Holstein Magazin berichtet. Dabei wurde live zum Hof geschaltet und der Juniorchef Christoph Donath-Totzke konnte der Moderatorin Heimke Burkhardt viele Fragen zum Spargel beantworten.

NDR 1 Welle Nord auf dem Lindenhof

Am 21.04.2006 war die NDR 1 Welle Nord zu Gast auf dem Lindenhof. Zusammen mit Thomas Hanf, Spargelanbauberater der Landwirtschaftskammer berichtet Christoph Donath- Totzke über den schwierigen Saisonbeginn beim Spargel- und stellen fest, dass der erste holsteinische Spargel vom Lindenhof kommt.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.


Landfunk_21.4.06.MP3 Landfunk_21.4.06.MP3(2,7 MB)

Bericht Kieler Express 2005

Für eine vollständige Ansicht, bitte klicken Sie auf die Bilder

Radio Nora

Im April 2005 war Radio Nora zu Gast auf dem Lindenhof. Es wurde über den Spargel berichtet.

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.


Mitschnitt_Spargel.mp3 Mitschnitt_Spargel.mp3(576,0 kB)

Besuch vom NDR

Spargelschälweltmeister Helmut Zipner
Spargelschälweltmeister Helmut Zipner

Am 12. Mai 2003 besuchte der NDR mit dem Spargelschälweltmeister Helmut Zipner den Lindenhof in Preetz. Im Rahmen einer Spargelwoche wurde ein Bericht für das „Schleswig- Holstein- Magazin“ gedreht.

Der Koch präsentierte gegrillte Schweinesteaks mit Spargel aus seinem neuen Buch. Nach einem Rundgang über die Spargelfelder und einer Besichtigung der Sortierhalle auf dem Hof war nach vier Stunden der Besuch beendet, und das Personal aus unserem Bauernmarkt durfte das leckere Mahl genießen.

NDR Schleswig- Holstein Magazin 1995

Heiner Donath- Totzke erklärt dem NDR Reporter Martin Bechert die Kunst des Spargelstechens. Herr Bechert meistert die Ernte schließlich sehr gut.

Durch diesen Bericht werden viele Zuschauer aufmerksam, dass es im nördlichen Schleswig- Holstein auch Spargel gibt. Viele Kunden kommen aus nah und fern, um leckeren Spargel zu erwerben. Seitdem sind viele neue Kunden hinzugekommen, die teilweise weite Wege auf sich nehmen.